Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen Umfangreiche Ehrungen und neu Wahlen des Vorstandes an.

Auf Grund der Corona Jahre wurden einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Schützengilde erst in diesem Jahr nachgeholt. In der folgenden Aufzählung sind nur die geehrten für das Jahr 2024 aufgeführt. Für die Jahre 2023, 2022 und 2021 sind das noch weitere 33. Mitglieder.
Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft für das Jahr 2024 von 15 Jahren Christiane Engler, Jan Hendrik Berger und Bruno Herberg, für 25 Jahre Mitgliedschaft Christoph Thermann, Carolin Thermann, Sabine Thermann, Frank Gerdum, Annedore Gerdum und Karsten Kluczny, für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Rainer Brinkmann und Karin Brinkmann ausgezeichnet und unser Ehrenpräsident Gerth Baerfacker für sage und schreibe jetzt 70 Jahre Mitgliedschaft in der Schützengilde Lauenau.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden die Jahresberichte des Vorstandes, des Schießsportleiters, des Jugendleiters, der Damenleiterin, des Bogenleiters und des Schatzmeisters vorgetragen. Die Vereinsmeister 2024 wurden am Ende 2023 bereits ermittelt, Schießsportleiter Jürgen konnte den besten in jeder Klasse und Disziplin für Ihren Titel schon Anhänger vergeben. Zu den einzelnen Berichten gab es keinerlei Rückfragen. Dem Schatzmeister und dem Geschäftsführenden Vorstand wurde durch die Mitglieder Entlastung erteilt, somit konnte mit Wahl der einzelnen Vorstandsposten die Versammlung fortgesetzt werden.

Veränderungen gab bei beim Posten des Gildemeisters (Schriftführer) Torsten Kürth stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, seinen Posten übernimmt Stefan Becker. Ebenso trat unser Bogenleiter Günter Schütte von seinem Amt zurück, diese Aufgabe wird Christiane Engler übernehmen. Ihr zur Seite steht als Stellvertretender Bogenleiter Rainer Aschenbeck. Die Restlichen Vorstandsposten konnte jeweils durch eine Wiederwahl bestätigt werden.

Die Schützengilde Lauenau wurde im Jahre 1924 gegründet, wir Feiern also in diesem Jahr unser 100 Jähriges Bestehen. Hierzu werden 2024 diverse Veranstaltungen durchgeführt. Geplant ist für den 15. Juni 2024 bereits eine Feierstunde zum 100-Jährigen, die im Sägewerk durchgeführt wird. Hierzu sind selbstverständlich Lauenauer Bürger, aber auch befreundete Schützenvereine geladen. Die weiteren Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Unsere geehrten Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft in der Schützengilde Lauenau
50 bzw. 70 Mitgliedschaft in der Gilde, von Links nach Rechts Edith Hungerland, Vera Schumacher, Fritz Hoppe, Uwe Kühl, Gerth Baerfacker, sowie Karin und Rainer Brinkmann
70 Jahre Mitglied in der Schützengilde Lauenau unser Ehrenpräsident Gerth Baerfacker